Face Yoga

Was ist Gesichtsyoga? Auch Face Yoga genannt, ist es ein Training für die Gesichtsmuskulatur. Diese wird mithilfe spezieller Übungen gestärkt und gleichzeitig entspannt. Man kennt es doch: Über die Jahre gewöhnen wir uns im Alltag – gerade auch in stressigen- Situationen – bestimmte Muskelanspannungen im Gesicht und an den Schultern an, während andere Muskelgruppen erschlaffen. Der sogenannte böse Blick ist jedem ein Begriff: er rührt daher, dass wir konzentriert z.B. in den Bildschirm starren. Er führt so zu den Falten zwischen den Augenbrauen und zu den Knitterfalten rund ums Auge. Bekannt ist auch das Phänomen verkrampfter Kiefer, welches durch das nächtliche Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zahnreihen entsteht.

Durch ein regelmäßiges Facefitness Training werden sowohl Muskeln entspannt als auch Muskelregionen neu aufgebaut, genauso wie im Body-Gym. Denn das Gesicht folgt natürlich den gleichen Mechanismen, wie der gesamte Körper. Der Effekt kann schon ein paar Tage nach Trainingsbeginn zu sehen sein: Die Gesichtsmuskulatur ist definierter, die Gesichtszüge insgesamt entspannter und das Gesicht wirkt im Ganzen harmonischer und vitaler. Wenn die Übungen gut komponiert sind, bringen sie einen ähnlichen Effekt  wie eine regelmäßige Gesihtsmassage, auf Dauer also einen richtigen Anti-Aging-Effekt mit sich. Des Weiteren kann auch eine Linderung von Kopfschmerzen, Nervenschmerzen und Migräne die positive Folge des Übens sein. Schauspieler üben öfter Facefitness, dort ist der Trend schon länger bekannt. Manche Experten unter den Schönheitsmedizinern sind der Meinung, dass kontinuierliches Faceyoga einen messbaren Effekt auf die Faltenbildung habe und nennen es daher auch Yotox!

 

Wie überall ist es aber wichtig, die passenden Übungen in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren. Daher empfehlen wir, sich täglich eine bestimmte Zeit dafür zu reservieren und es mit einem Profi zu üben. Wir haben die effektivsten Übungen im Kurs für Yotox gefunden: Chi statt Botox von Christina Schmid. Auf ihrer Seite erklärt sie alle Inhalte des Kurses ausführlich. Zum Kurs bitte hier klicken.

Vorteile von Gesichtsyoga im Überblick:

 MEHR ERFAHREN

Foto Jerzy Gorecki