HOME | BLOG |

BEAUTY|GUIDEX

THE INTERNATIONAL GUIDE OF EXCELLENCE:
BEAUTY AND AESTHETICS

DDL Jahrestagung 2019

Die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft ist eine Interessenvertretung von Hautärzten, die sich auf Laserbehandlungen in der Dermatologie spezialisiert haben und zugleich Laserschutzbeauftragte sind. Die jährliche Tagung der DDL fand dieses Jahr vom 30. Mai bis zum 1. Juni in München statt.

Das Programm der Tagung beinhaltete eine Kombination aus praxisrelevanten Workshops, Live-Demonstrationen und Vorträgen wie: „Laser around the world“ (Merete Haedersdal), „Nebenwirkungen nach Laserbehandlungen“ (Gerd Gauglitz), „Laserkonzepte bei Akne“ (Nicolaus Seeber), „Botulinum und Mythen“ (Matthias Imhof), „Operationstechniken zur Vermeidung und Behandlung unschöner Narben“ (Christian Kunte), um nur einige zu nennen.

Ein besonderes Augenmerk lag auf den Themen Sicherheit und  Qualitätssicherung bei Laseranwendungen. Immer mehr Laserbehandlungen finden durch nicht ausreichend qualifiziertes Personal statt. (In diesem Zusammenhang seien auch die Tattoo- oder Haar- Entfernungen erwähnt, welche von nicht-medizinischen Einrichtungen angeboten werden). Prof. Uwe Paasch, Präsident der DDL, bekräftigte die Forderung, dass zukünftig jeder Arzt einen Laserschutzkurs absolviert haben muss. „Dieser darf nicht länger als fünf Jahre zurück liegen. Die ist insbesondere wichtig, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten“ so Paasch. Nach bestandener Prüfung können Ärzte dann zusätzlich die Bezeichnung Laserschutzbeauftragter führen. Diese Zertifizierung weise Fachkundige für den Betrieb von Lasergeräten aus.  Die Redaktion von BeautyGuide X unterstützt diese Forderung vollumfänglich: damit wird die Arztwahl für Patienten transparenter und so erleichtert!