HOME | BLOG |

BEAUTY|GUIDEX

THE INTERNATIONAL GUIDE OF EXCELLENCE:
BEAUTY AND AESTHETICS

Erfahrungsbericht zum Emsculpt

Ohne OP Fett verlieren und Musekln aufbeune mit Emsculpt, ein ErfahrungsberichtEmsculpt in der Praxis

 

Bella figura am Strand zu machen, ohne vorher schweißtreibend zu trainieren und ohne Schnitte – das ist ein verlockendes Angebot. Die Redaktion BeautyGuide X hörte von einem wirklich neuen System, um diesem Ziel näher zu kommen: Emsculpt der Firma BTL. In den USA von der FDA zugelassen, wird es nun endlich auch in Deutschland angeboten. Grund genug, sich das Gerät näher anzuschauen und es auszuprobieren. Die S-thetic Praxis am Sendlinger Tor in München gab unserer Redakteurin die Gelegenheit, einen kompletten Behandlungszyklus zu durchlaufen. Hier der Erfahrungsbericht von Lilly:

Schon beim Vorgespräch durch Dr. List in der Praxis wurde ich sehr gut aufgeklärt über die Wirkungsweise: anders, als andere non-invasiven Geräte arbeitet Emsculpt mit der MRT-Technologie, d.h. eine Magnetwelle durchdringt den zu behandelnden Muskel in Gänze. Dies sei viel intensiver, als man es mit Sport erreichen könne. In meinem Fall müsste ich ungefähr 20.000 Sit-ups machen, um die gleiche Wirkung zu erzielen, da ich mich für die Behandlung des Bauches entschied (die andere Variante behandelt den Po). Hier aber erwarten mich dreißig Minuten bequemes Liegen! Wer allerdings denkt, als völlig Untrainierter gemütlich zum Sixpack zu gelangen, den muss ich enttäuschen: Dr. List erklärte, dass eine gewisse Grundmuskulatur für das Treatment vorhanden sein sollte. Auch dürfe man keine Implantate bzw. Metall am oder im Körper tragen.

Da bei mir die Voraussetzungen optimal sind – ich halte mich ja an die Anti-Aging-Regeln von BeautyGuide X und treibe regelmäßig Sport – ging es auf die Liege. Mit einem Gurt wird das Handstück des Emsculpt am Bauch festigt ( zur Behandlung des Pos kommen beide Handstücke zum Einsatz) und los geht es: Am Display wird langsam die Frequenz hochgefahren. Es ist kaum zu glauben, wie intensiv das im Vergleich doch kleine Handstück meinen Bauch geradezu durchwalkt und kontrahieren lässt. Die Impulse des elektromagnetischen Feldes regt die Muskeln zu tausendfachen Kontraktionen an. Es ist in der Tat eine Bewegungsintensität, die ich so vorher nie gespürt habe: unglaublich intensiv und nicht beinflussbar, dennoch keineswegs schmerzhaft. Im Laufe der dreißig Minuten sollte Emsculpt bis zur höchsten Stufe, den 100 Prozent hochgefahren werden, um ein Optimum aus der Behandlung herauszuholen.

Mir macht die Behandlung Spaß, ich komme recht schnell zu den 100 Prozent. Dabei spüre ich immer wieder die drei Phasen des Gerätes: eine Phase kurzer Intervalle zur Muskelkontraktion, eine zweite, längere Phase und eine Phase, in dem das Gerät mehr oder weniger auf das Gewebe klopft. Diese dritte Phase ist wichtig, damit das Gewebe nicht übersäuert und keine Schäden nimmt. Somit vergehen die 30 Minuten jeweils auch im Nu. Nach dem Treatment kann ich ohne Probleme aufstehen und bin sofort wieder alltagstauglich. Für mich ein absoluter Pluspunkt, da ich die Behandlungs-Termine gut in meinen vollen Kalender integrieren kann.

Was mir auffiel: Ich hatte weder direkt nach der Behandlung, noch Tage später einen Muskelkater. Lediglich, wenn ich Sit-ups machte, spürte ich, dass die Muskeln stärker ansprachen. Aber im Alltag war keine Beeinträchtigung in irgendeiner Form zu spüren. Im Gegenteil: meine lästigen Rückenschmerzen, unter denen ich oft leide, waren nach der Behandlung wie weggeblasen. 

Emsculpt-Erfahrugsbericht: Emsculpt verfügt über zwei Handstücke, die am Körper befestigt werdenDie beiden Handstücke von Emsculpt

 

Ich bin in den beiden Wochen je zweimal in die Praxis zur Behandlung gekommen. Insgesamt wird die Behandlung mindestens viermal durchgeführt, um ein Ergebnis zu erzielen. Am besten sind Abstände von jeweils zwei oder drei Tagen. Dr. List erzählte mir, dass einige Patienten dabei auch etwas schwitzen. Der Muskelzuwachs soll um die zwanzig Prozent sein, der Fettabbau ungefähr sechzehn Prozent betragen. Allerdings ist das finale Ergebnis erst nach circa zwei Monaten zu sehen. Selbstverständlich verbietet sich in der Zeit der Griff zur Chipstüte und es sollte auf eine ausgewogene, eher protein-betonte Ernährung geachtet werden. Um das Ergebnis noch zu optimieren, ist eigenes Training oder auch ein Auffrischungsbehandlung mit Emsculpt sinnvoll.

Da ich ohnehin schon eher schlank bin, ging es mir in erster Linie um den Muskelaufbau. Auch wenn man das Ergebnis erst in acht Wochen sehen wird, hat mir mein Personal Trainer bescheinigt, dass mein Bauch „unglaublich stark trainiert sei“. Das Kompliment habe ich gern angenommen und ihn noch im Glauben gelassen, ich hätte brav seine Übungen befolgt. Ich werde ihn bei unserer nächsten Trainingsstunde gerne aufklären!

Facts: Emsculpt der Firma BTL, Zulassung durch die FDA

Frequenz: vier Behandlungen zu jeweils dreißig Minuten im Liegen

Anbieter: zum Beispiel S-tethic Praxis, Standorte in ganz Deutschland

Kosten: bei vier Behandlungen komplett um 1800,- Euro

 

Und hier die Ergebnisse

Um den Erfolg des Emsculpt zu dokumentieren, veröffentlichen wir hier die vorher-nachher-Bilder der Behandlung mit dem Emsculpt

Die Bilder wurden nach der Behandlung mit Emsculpt in der Praxis aufgenommen.