HOME | BLOG |

BEAUTY|GUIDEX

THE INTERNATIONAL GUIDE OF EXCELLENCE:
BEAUTY AND AESTHETICS

Lebensverändernde Beauty-OPs: ein Kommentar eines plastischen Chirurgen aus den USA

Selbstfürsorge und Selbstliebe sind niemals egoistisch! Wenn wir von Gesundheit sprechen, dürfen wir nicht nur die körperliche und medizinische Gesundheit, sondern müssen auch das emotionale, psychologische und soziale Wohlbefinden eines Menschen berücksichtigen. Um zu verstehen, ob sich die Lebensqualität eines Menschen verbessert hat oder nicht, muss man das soziale, körperliche, psychologische und emotionale Wohlbefinden des Patienten betrachten. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind alles Faktoren, die zur Bewertung der Lebensqualität beitragen. Nur weil andere eine bestimmte Schönheitsoperation nicht für sinnvoll halten, heißt das nicht, dass diese sich nicht doch positiv auf die betreffende Person auswirkt. Und wenn wir die Möglichkeit haben, ein besseres Selbstwertgefühl und mehr Selbstvertrauen zu erlangen, was spricht dagegen?

Die Lebensqualität ist ein wichtiger Maßstab. Die Erkenntnis, dass Menschen sich attraktiv fühlen müssen, ist einer der wichtigsten Faktoren. Sich in seiner Haut wohlzufühlen, sollte nicht als Luxus betrachtet werden, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Einstellung und einer starken Perspektive. Es kann einen großen Unterschied für die Karriere, die Beziehungen und das persönliches Selbstbild machen. Die Art und Weise, wie man sich selbst wahrnimmt, ist auf einer persönlichen Ebene von Bedeutung.

Ein berühmter Psychiater hat gesagt: "Wenn ein kosmetischer Eingriff einmal durchgeführt werden kann und dann ein Leben lang anhält (z. B. eine Nasenkorrektur), kann es sich lohnen, ihn in Erwägung zu ziehen und ich habe in der Tat einige Menschen gesehen, die chronische Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hatten, weil sie ihre Nase als unvollkommen empfanden, aber die davon 'geheilt' wurden.

Es ist kein Wunder, dass sich so viele Menschen für eine Schönheitsoperation entscheiden, weil sie dadurch ihr Selbstvertrauen, ihre Gesundheit, ihr berufliches und gesellschaftliches Leben verbessern und eine ganz neue Perspektive erhalten. Die Ästhetik ist ein wesentlicher Aspekt dafür, wie man im privaten und beruflichen Umfeld wahrgenommen wird. Eine kosmetische Operation kann das Selbstvertrauen für den Rest Ihres Lebens deutlich verbessern.

Auch wenn der Grund für eine plastische Operation kosmetischer Natur ist, sollte dies nicht bedeuten, dass sie unnötig ist. Wenn man sich nicht so gut fühlt, wie man könnte, kann das zu einem negativen Selbstwertgefühl und damit zu psychischen Problemen führen.

Die positiven Ergebnisse des Eingriffs können die Betroffenen dazu motivieren, sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben, um ihr Gewicht zu halten. Ein gesundes Gewicht kann auch zu einem gesünderen Körper und einem geringeren Risiko für bestimmte Krankheiten führen. Einfache Selbstfürsorge und die Anerkennung des menschlichen Bedürfnisses, sich attraktiv zu fühlen, ist einer der wichtigsten Gründe für plastische Chirurgie.

Eine Studie von Mitte der 90er Jahre untersuchte das Wie und Warum des verbesserten psychischen Wohlbefindens nach einer Schönheitsoperation. Die Forscher fanden heraus, dass die Erwartungen tatsächlich eine Rolle spielen. Sie untersuchten das "Zielglück" auf der Grundlage des Aussehens und stellten fest, dass nicht die Schönheit an sich das Glücksgefühl steigert, sondern unsere eigene Wahrnehmung der eigenen Attraktivität. Die Schlussfolgerung? Kosmetisch-plastische Chirurgie kann, wenn man mit realistischen Erwartungen und offenem Geist an sie herangeht, das eigene Aussehen und damit auch das Leben verbessern.

Lifechanging Schönheits-OPFoto: Astrid Schmid / pixabay