HOME | BLOG |

BEAUTY|GUIDEX

THE INTERNATIONAL GUIDE OF EXCELLENCE:
BEAUTY AND AESTHETICS

Welche Hyaluronsäure wozu?

Teil 1: Hyaluron für Unterspritzungen

 

Schönheit ist keine Frage des Alters, jugendliche Frische aber schon. Schon um das 25. Lebensjahr herum nimmt die Produktion des körpereigenen Stoffes Hyaluron, welcher die Haut ständig mit Feuchtigkeit versorgt, ab. Das führt in der Regel zum Verlust von Volumen, Elastizität und Spannkraft der Haut – und damit verabschiedet sich auch der berühmte Glow. Fältchen und Falten machen sich zunehmend breit. Wer sein frisches Aussehen lange behalten möchte, für den ist das Zuführen von zusätzlicher Hyaluronsäure ein ratsames Unternehmen. Im Kampf gegen die Zeichen der Zeit gibt es aber nicht nur die EINE Hyaluronsäure. Vielmehr gibt es viele verschiedene Arten des sagenhaften Aging Wirkstoffes, der hauptsächlich als Filler zur Unterspritzung oder in Kosmetikprodukten zum Einsatz kommt.

Verschiedene Strukturen der Hyaluronsäure zur Unterspritzung

Wenn es um die Hautglättung mit Hyaluronsäure oder neu: Hyaluronan geht, wird oft von unvernetzter und vernetzter (auch quervernetzter) Hyaluronsäure gesprochen. Beide Konsistenzen haben ihre Vor- und Nachteile. Ganz allgemein kann man sagen, dass die unvernetzte Hyaluronsäure meist für die Hydratisierung verwendet wird und sich perfekt zur Behandlung von Knitterfältchen eignet, die entstehen, wenn die Spannkraft der Haut nachlässt. Da die unvernetzte Hyaluronsäure in der Haut jedoch relativ schnell wieder abgebaut wird, muss sie, um eine optimale Wirkung zu erreichen, anfangs öfter appliziert werden. Zur Behandlung tiefer Linien und Konturen reicht die unvernetzte Hyaluronsäure aber nicht aus. Hier braucht es eine stärkere Vernetzung der Molekülstruktur, welche langsamer abgebaut wird. Diese neue Generation an vernetzten oder auch quervernetzten Gel-ähnlichen Hyaluronsäureprodukten sind besonders stabil und erlauben eine größere Wasseraufnahme im Injektionsbereich. Je nach Produkt hält solch eine Behandlung Wochen bis Monate an – bis eine erneute Injektion nötig wird bzw. eine Auffrischungs-Behandlung Sinn hat.

 

Führende Hersteller von Filler auf Hyaluronan-Basis sind beispielsweise Restylane, Juvederm, Teoxane und einige mehr. In unseren BeautyGuide X Wikis (hier klicken) finden Sie eine Liste namhafter Produzenten. Und weitere Informationen erhalten Sie zu den verschiedenen Hyaluronprodukten im Blog-Artikel „Die Top 5 Hyaluronprodukte der Ärzte“ – eine persönliche Hitliste von Dr. Med Holger Pult und Dr. Meyer-Gattermann! (hier klicken).

Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Eine medizinisch-kosmetische Behandlung gehört in die Hände eines erfahrenen Arztes! In unserem Serviceteil befindet sich eine Ärzteliste, mit Ärzten in Ihrer Umgebung (hier klicken).

Hyaluronsäure als idealer FaltenfillerFoto: jochenpippir / pixabay

 

Teil 2: Hyaluron in der Pflege

Die Geschichte der Hyaluronsäure begann 1934, als der Biochemiker Karl Meyer und sein Assistent John W. Palmer in den Labors der berühmten Columbia University in New York das Molekül erstmals isolierten. 85 Jahre später ist der natürliche Wirkstoff die Wunderwaffe im Kampf gegen die Zeichen der Zeit wie Falten und feine Linien. Eingesetzt wird das Hyaluronan, wie der Stoff offiziell heißt, auch zur Reduzierung der Krähenfüßchen und gegen den Verlust von Elastizität. Wurde Hyaluronsäure in den vergangenen Jahrzehnten überwiegend gespritzt, erobert sie nun schon seit einiger Zeit auch den Kosmetikmarkt in Form von mit Hyaluronsäure angereicherten Tages-bzw. Nachtcremes sowie Augengels. Vor allem die Mischung aus hoch- und niedrigmolekularer Hyaluronsäure spielen eine Rolle beim Lifting zum Cremen.

Danavigne Cosmetics - Hyaluron Lifting Creme

 

 

Ob Krähenfüße, tiefe Falten oder feine Linien −  wer sein Alter nicht an seiner Haut ablesen möchte, der sollte frühzeitig mit der richtigen Hautpflege anfangen. Dank einem 24-Stunden Feuchtigkeitsspeicher durchdringt die Hyaluron Lifting Creme mit Day & Night Effect sogar tiefe Gewebsschichten und spendet langanhaltende Feuchtigkeit. Ein Mix aus hoch- und niedrigmolekularer Hyaluronsäure sorgt dabei für ein frischeres, jüngeres Hautbild. Die Haut wird von innen aufgepolstert. Dadurch erscheint der Teint geglättet, gestrafft und mit deutlich sichtbar verminderten Falten und Fältchen. Zusätzlich beruhigen, pflegen und schützen Sheabutter und Avocadoöl die Haut. 50 ml für ca. 38 Euro